Nobbi's Fahrschule
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Führerschein während der Korona Krise

 

Theoretische- sowie praktische Fahrausbildung

 

Laut Regierung ist es Fahrschulen erlaubt ab dem 11. Mai eine schrittweise Wiederaufnahme des Fahrschulbetriebeszu erlauben.

 

Was bedeutet SCHRITTWEISE?

 

11. Mai 2020: Öffnung der Büroräume der Fahrschulen für den Publikumsverkehr


18. Mai 2020: Beginn mit der Durchführung des Theorieunterrichts in allen Fahrerlaubnisklassen und der Ausbildung in den Zweiradklassen


25. Mai 2020: Wiederaufnahme des gesamten Fahrschulbetriebes.

 

 

Fahrerlaubnis Antragstellung

 

Durch die extrem langen Bearbeitungszeiten unserer Behörden (ca.2 - 3 Monate) ist es ratsam dieses Problem schon vorab zu lösen und sich frühzeitig anzumelden.

 

Motorrad fahren mit dem Autoführerschein

 

 

Seit Januar 2020 darf in Deutschland mit dem Autoführerschein ein Kraftrad der

Klasse A1 gefahren werden

 

Die Fahrerlaubnis der Klasse B kann mit der Schlüsselzahl 196 erteilt werden für Krafträder mit einem

 

  • Hubraum von bis zu 125 cm³,
  • einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW (15PS),
  • bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt.

 

Vorraussetzungen

  • Mindestalter: 25 Jahre
  • Führerschein der Klasse B ununterbrochen seit mindestens 5 Jahren
  • Spezielle Fahrerschulung für das Führen von Krafträdern der Klasse A1

 

Fahrausbildung (ohne Prüfung!)

  • Theoretischer Unterricht: 4 Stunden a´ 90 min.
  • Praktischer Unterricht: 8 Stunden a´ 45 min. Hauptsächlich Grundfahraufgaben
  • Praktischer Unterricht: 2 Stunden a´ 45 min. Überland und Autobahnfahrt

 

 

 

neues ab Januar 2017

Klasse A2

Seit dem 19. Januar 2017 gilt eine von der EU gemachte Regel für das Führen von

Motorrädern der Klasse A2 auch für Deutschland.

 

Für Krafträder der Klasse A2 gilt

  • einer Motorleistung von maximal 35 kW und
  • einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht von maximal 0,2 kW/kg und
  • die offene Version eines gedrosselten Kraftrades darf maximal 70 kW betragen

 

Inhaber einer bis zum 27. Dezember 2016 ausgestellten Fahrerlaubnis

dürfen Motorräder deren offene Version mehr als 70 kW beträgt weiterhin

im Inland fahren


Mofa

Die Mofa Prüfbescheinigung berechtigt jetzt auch zum Fahren von

zweisitzigen Rollern

 

Erforderliche Schutzbekleidung für Motorradausbildung

Ausbildung und Prüfung

Wer einen Zweiradführerschein machen will ist jetzt gesetzlich verpflichtet, während der Fahrstunden vom Kopf bis zu den Füßen geeignete Schutzkleidung zu tragen. Darauf weist die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e. V. hin.

Die Zeiten, in denen Fahrschüler in Jeans auf dem Motorrad sitzen durften, sind endgültig vorbei. Der Gesetzgeber schreibt [Anlage 7 Nr. 2.2.18 der Fahrerlaubnisverordnung (FeV)] nun geeignete Schutzkleidung für alle Zweiradklassen - mit Ausnahme Mofa - vor. Was bedeutet das konkret? Integralhelme mit Visier sind schon lange Pflicht, sagt Gerhard von Bressensdorf, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF). Der Helm muss ohne Druck gut sitzen und sollte einen festen Schutz - auch für die Kinnpartie - haben. Zulässig, aber weniger geeignet, sind sogenannte Jet- oder Halbschalenhelme, aber nur mit Visier oder Motorradbrille. Nicht zulässig sind artfremde Kopfbedeckungen wie Bau-, Stahl-, Radfahr-, Ski- und Feuerwehrhelme.

Der Oberkörper inklusive der Arme muss durch eine eng anliegende Jacke in einem geeigneten Material geschützt sein. Geeignete Materialien sind Leder oder spezielles Textilgewebe. Rückenprotektoren sind Pflicht entweder integriert oder zusätzlich zum Unterziehen. Nicht zulässig sind beispielsweise Jeans oder Wollstoffe. Das gleiche gilt für die Hose. Ausnahme: Spezielle Motorradjeans mit Kevlar-Armierungen sind zulässig. Die Hose sollte ebenso wie die Jacke eng anliegen und muss natürlich lang sein.

Die Hände müssen durch geeignete Motorradhandschuhe aus Leder oder speziellen Textilien geschützt sein, die über Schutzverstärkungen beziehungsweise Polsterungen verfügen. Skihandschuhe sind ebenso wenig geeignet wie fingerlose Motorradhandschuhe. Die Schuhe müssen über einen ausreichenden Knöchelschutz verfügen. Sie müssen die Knöchel vollständig bedecken. Leichte Turnschuhe sind nicht zulässig, selbst wenn sie über den Knöchel reichen. Bei Schnürschuhen müssen die Schuhbänder so gebunden sein, dass sie sich nicht am Motorrad oder an Brems- oder Schalthebel verhaken können.

Diese Neuregelegung ist absolut sinnvoll, sagt BVF-Vorsitzender Gerhard von Bressensdorf. 2013 sind fast 1.000 motorisierte Zweiradfahrer oder mitfahrer auf deutschen Straßen gestorben von den Schwerverletzten gar nicht zu reden. Geeignete Schutzkleidung kann Leben retten und darf auch während der Fahrausbildung nicht außen vor gelassen werden. Die Fahrlehrer beraten gerne beim Anschaffen und Auswahl geeigneter Ausrüstung. Und was passiert, wenn sich ein Fahrschüler weigert, geeignete Schutzkleidung zu tragen? Dann muss der Fahrlehrer die Fahrstunde absagen, so von Bressensdorf. Sowohl wegen der Sicherheitsaspekte und der gesetzlichen Vorgaben als auch aus versicherungsrechtlichen- und Haftungsgründen.

Neue Assistenzsysteme für das Motorrad

Bremssysteme
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